Zurück zur Übersicht

Neue Fünftklässler an unserer Schule begrüßt

Am Dienstag, den 11.09.2017 wurden 82 neue Fünftklässler an der WRRS Gengenbach begrüßt.

Die zahlreichen Neuankömmlinge, die sich gemeinsam mit ihren Eltern um 08.45 Uhr in der Aula eingefunden haben, wurden mit einem schwungvollen Beitrag der Bläsergruppe 6 unter der Leitung von Angela Hermann empfangen.

Schulleiter Uwe Göpper hieß die Fünftklässler willkommen und wünschte ihnen viel Glück für die kommende Eingewöhnungszeit. Ebenfalls vorgestellt wurden unsere Konrektoren Alexander Ritter und Manuela Suhm, welche gemeinsam mit Uwe Göpper vor allem für eine gute Organisation und einen reibungslosen Ablauf des Alltags sorgen. Manuela Suhm erklärte den Bereich des offenen Ganztagesangebots, indem sie viele Arbeitsgemeinschaften und Projekte nannte und die Hausaufgabenbetreuung erläuterte.

Florentine Müller aus der Klasse R10a richtete als Schülerin ihr Wort an die Fünftklässler und berichtete nicht nur von ihren eigenen Erfahrungen, sondern versicherte ihnen stetige Unterstützung.

Florentine Müller

Die Flötengruppe der Klasse 7 unter der Leitung von Clemens Ludwig zeigte ihr musikalisches Können und wurde gefolgt vom Chor der Klasse 6 unter der Leitung von Stefanie Nock.

Für Fragen oder Probleme wurden den Fünftklässlern die pädagogischen Hilfen in Person unseres Sozialarbeiters Jonas Köhn, unseres Beratungslehrers Nick Schnaus sowie unserer pädagogischen Assistentin Gül Celik vorgestellt.

Katja Geist und Tanja Baars werden für die Schülerinnen und Schüler ebenfalls wichtige Personen im Schulalltag sein, da sie im Sekretariat für Fragen zur Verfügung stehen und viele Probleme vor Ort lösen können.

Stefanie Nock sorgte am Ende der Begrüßungsfeier mit der Gitarrenklasse 6 für heitere Stimmung, bevor unsere neuen Schülerinnen und Schüler in ihre neuen Klassen eingeteilt wurden.

Die Klassen waren natürlich sehr gespannt auf ihre Klassenlehrer: die Klasse R5a wird von Yasmin Allain betreut, die Klasse R5b von Marina Braun, Ute Mayer-Klausmann ist Klassenlehrerin der R5c und Sabine Ratzel ist Klassenlehrerin der W5. Als Ansprechpartner erhalten alle Klassen tatkräftige Unterstützung durch die Schülerpaten, welche den Schülerinnen und Schülern das Schulhaus zeigen, ihnen wichtige Regeln erklären und auch in der kommenden Zeit immer ein offenes Ohr für unsere neuen Fünftklässler haben werden. Betreut werden die Schülerpaten von Diana Ohnemus und Katrin Kühne.

Wir wünschen allen neuen Fünftklässlern einen gelungenen Start und eine erfolgreiche Schullaufbahn an unserer Schule.