Zurück zur Übersicht

Realschulband begleitet Bücherspende

Die alljährliche Bücherspende der Sparkassenstiftung an die drei Büchereien von Werkreal- und Realschule, Stadtbücherei und Gemeindebücherei Ohlsbach wurde sowohl vom Büchereiteam der Werkreal- und Realschule Gengenbach wie auch von der dort erfolgreich spielenden Schulband geziemend umrahmt.

Sparkassendirektor Thomas Laubenstein freute sich sehr über diese in den letzten Jahren zunehmend inszenatorische Aufwertung der Bücherübergabe an diese drei Bibliotheken. Diana Ohnemus von der Realschule und Janique Woelki von der Werkrealschule betreuen die Schülerbücherei mit einem ausgewählten Schülerteam. Johannes Engel, Jonas Löwer und Mauricio Münzer  präsentierten eine individuelle Bücherauswahl aus dem aktuellen Bibliotheksbestand der Schulbücherei. Lea Gmeiner und Chiara Häg verdeutlichten den Wert des Bücherlesens mit markanten Aussagen. Bürgermeister Thorsten Erny als Verwaltungsratsvorsitzender der Sparkassenstiftung sowie sein Stellvertreter Bernd Bruder aus Ohlsbach lobten ebenfalls die erfrischende Mitwirkung der Schüler wie auch das kulturelle Engagement der Sparkassenstiftung Jugend, Kultur und Soziales. Dreißig Millionen Euro beträgt das Einlagevolumen. Durchschnittlich 30.000 € konnten in den letzten Jahren zur Förderung der Jugendarbeit erwirtschaftet werden. Wie Thomas Laubenstein erklärte, konnte trotz aktuell historisch niedriger Zinsen dieser Ertrag realisiert werden, weil das Stiftungsvermögen noch langfristig ertragreich angelegt sei. Thorsten Erny betonte in diesem Zusammenhang die Bedeutung  der lokal verwurzelten Geschäftsbanken. Uwe Göpper, Schulleiter der Werkreal- und Realschule, freute sich über den gelungenen Auftritt seiner Schüler. Die Gitarren der Schulband seien ein sicht- und hörbarer Beweis, dass die Spenden der Sparkassenstiftung Früchte tragen.

Schüler, Bürgermeister , Schulleiter  sowie Bibliotheksbetreuer bei der Übergabe der Bücherkiste in der Sparkasse Gengenbach. Rechts hinter Bürgermeister Thorsten Erny drei Mitglieder der Schulband.