Zurück zur Übersicht

Sparkassenstiftung übergibt drei Bücherkisten

Zeitungsartikel vom 14. Juli 2017:

Freude über die Spende in den Büchereien in Ohlsbach und Gengenbach sowie in der Werkreal- und Realschule

Thomas Laubenstein, Vorstandsvorsitzender der Sparkasse Gengenbach (Mitte), und Vorstandsmitglied Alois Lehmann (3. von rechts), übergaben im Beisein von Bürgermeister Thorsten Erny drei Bücherkisten.
Die Gengenbacher Sparkassenstiftung für Jugend, Kultur, und Soziales hat am Dienstagmittag zum achten Mal drei Bücherkisten übergeben.
Darüber freuen sich die Büchereien in Ohlsbach und Gengenbach sowie die Werkreal- und Realschule.
Thomas Laubenstein, Vorstandsvorsitzender der Sparkasse, sagte, dass die Stiftung vor zehn Jahren beschlossen habe, die Sprachförderung in den Fokus zu stellen.
»Es gibt viele Kinder, die zu uns kamen, und kein Deutsch können, einige, die zwar Deutsch als Muttersprache haben, aber die Sprache zu Hause nicht problemlos vermittelt bekommen, und welche, die sehr gut Deutsch und sogar andere Sprachen lernen können.«
Allen diesen Kindern möchte die Sparkassenstiftung unter dem Motto »Juli« (Jugend liest) entsprechende Angebote bereiten.
Thomas Laubenstein erinnerte daran, dass gerade in der Grenzregion zu Frankreich Sprachbildung sehr wichtig ist, nicht nur um zu reisen, sondern auch beruflich.
Bürgermeister Thorsten Erny erklärte in seiner Funktion als Stiftungsratsvorsitzender, dass es für junge Menschen besonders wichtig ist, das Lesen zu trainieren: »Auch wenn es noch so viele Daddelgeräte gibt, werdet Ihr immer Lese- und Sprachkompetenz brauchen.«
Die Sparkassenstiftung hat in den vergangenen acht Jahren rund 12 000 Euro investiert, um die Büchereien auszustatten.
Petra Beck-Multani (Stadtbücherei Gengenbach) bedankte sich für diese Spende. »Bei den Neuerscheinungen hatten wir bedenkliche Lücken, die wir jetzt schön auffüllen können.«
Noch am Dienstag hat das Bücherei-Team begonnen, die Bücher einzubinden und zu registrieren.
Für musikalische Unterhaltung bei der Übergabe hatte die Gitarrengruppe der Werkrealschule unter der Leitung von Michael Blum mit zwei Stücken gesorgt.
Autor:
Thomas Reizel

Thomas Laubenstein, Vorstandsvorsitzender der Sparkasse Gengenbach (Mitte), und Vorstandsmitglied Alois Lehmann (3. von rechts), übergaben im Beisein von Bürgermeister Thorsten Erny drei Bücherkisten. © Thomas Reizel

Diana Ohnemus mit ihrem Bücherei-Team und Michael Blum zusammen mit seinen Gitarrenschülern