Projekttage WRRS


An der WRRS finden einmal im Schuljahr die Projekttage statt. Dabei ist der normale Stundenplan ausgesetzt und die Schülerinnen und Schüler können sich in verschiedene Projektgruppen eintragen. Drei Tage lang entdecken, forschen und experimentieren die Schüler in Kleingruppen. 

Projekttage 2023

Sport, Spiel & Spaß

Sport, Spiel und Spaß war ein sehr gelungenes Projekt: Schüler und Lehrer fuhren mit dem Fahrrad von Gengenbach nach Dundenheim zum Fußballgolf, zum Adventure Minigolf in Oberharmersbach und zum Gifiz-See um dort Wikinger-Schach zu spielen und Eisessen zu gehen.
Die Teilnehmer haben die vielen Kilometer hervorragend durchgehalten und der Sonne und der Anstrengung standgehalten.

Stempel- und Batikwerkstatt

Auch in diesem Jahr fand wieder die Stempel- und Batikwerkstatt statt. Aus Kartoffeln, Flaschen, Deckel, Dosen und vielem mehr entstanden Stempel. Mit diesen wurden Postkarten und Mäppchen bedruckt. Gebatikt wurden in unterschiedlichen Techniken eigene Lieblingsteile: Taschen, Shirts, Bodys, Socken…

Bunt war es und schön ☺️

Outdoor Games & BBQ

24 Schülerinnen und Schüler hatten in der Projektwoche bei Herrn Röck und Herrn Hagen gemeinsam "Outdoor games & BBQ" viel Spaß. Hier lernten sie Aktivitäten kennen wie "Wikingerschach" und "Boccia". Neben einer kleinen Wanderung und einem Besuch im Schwimmbad gab es einen Crashkurs zur Vorbereitung eines Grillfestes. Die Schülerinnen und Schüler erlernten und bereiteten Dips, Salate und Marinaden vor. Zur Belohnung gab es einen gemeinsamen kulinarischen Abschluss.

Stop Motion - Wir erstellen unseren eigenen Film

Auch in diesem Schuljahr wurde wieder das Projekt „Stop Motion - Wir erstellen unseren eigenen Film“ angeboten. Mit insgesamt 43 Schülerinnen und Schüler war das Projekt restlos „ausgebucht“. Die Projektteilnehmer erstellten im ersten Schritt ein Drehbuch und das passende Storyboard, bevor es an den Kulissenbau ging. Waren Kulisse und Figuren fertig gebastelt oder gebaut, so ging es in einem zweiten Schritt an das Erstellen des Trickfilms. Dies geschah mit der App „Stop Motion Studio“. Am Ende entstanden 14 verschiedene Kurzfilme, welche am letzten Tag vor der gesamten Gruppe präsentiert wurden.

Upcycling: Wir nähen einen Shopper aus einer alten Jeans

Wir leben in einer Zeit, in der der Klimawandel eines der zentralen Themen ist. Um diesen einzudämmen müssen wir unseren Konsum einschränken. „Upcycling“ ist deshalb eine tolle Möglichkeit, klimaneutral brauchbare Dinge herzustellen. In der Projektwoche stellten die 14 Schülerinnen mit Hilfe von Frau Nock aus zwei alten Jeanshosen und einer alten Tischdecke einen tollen neuen Shopper her. Dabei konnten Sie ihrer Kreativität freien Lauf lassen und gleichzeitig lernen, mit der Nähmaschine umzugehen. Dabei sind einzigartige Taschen entstanden, auf die nun alle richtig stolz sein können.

Projekttage 2022

"Pimp die Innenhöfe"

In dem Projekt „Pimp die Innenhöfe“ haben die 5. und 6. Klässler Hand in Hand mit den älteren Schülern aus dem Holzprojekt zusammengearbeitet. Am ersten Tag wurden fleißig Abrissarbeiten in einem der beiden Innenhöfe getätigt. Unkraut gerupft, Bäume/Sträucher geschnitten und für Ordnung gesorgt. An Tag zwei und drei haben die Kinder fleißig Steine für den Weg gestaltet und gemeinsam Pflanzen gekauft. Diese wurden dann in eine als Kräutergarten umfunktionierte Europalette gepflanzt. Auch die alten Hochbeete wurden bunt bemalt und neu bestückt. Mit einem Plottergerät wurden die von der Holzgruppe hergestellten Möbel und das Insektenhotel individuell gepimpt. Am Ende des Projektes wurde gegrillt, leckere Cocktails gemixt und eine super Abschlussparty geschmissen.

Stempel- und Batikwerkstatt

Im Projekt Stempel- und Batikwerkstatt konnten sich die 20 Teilnehmerinnen aus den Klassenstufen 7 und 8 drei Tage lang kreativ austoben.
An verschiedenen Stempelstationen durfte jeder verschiedene Stempel herstellen und auf unterschiedlichen Materialien ausprobieren. So entstanden zum Beispiel „Taschen voller Stempel“, „Karten voller Stempel“, „Stempel ganz groß“ und „Stempel ganz klein“ …
Am Freitag wurde dann gebatikt. Wo sind eigentlich die Ursprünge des Batikens? Und welche verschiedenen Batiktechniken gibt es? Nach einer kurzen Einführung durfte jede Teilnehmerin selbst ausprobieren, wie man batikt. Es entstanden kunterbunte T-Shirts, Socken, Taschen, Tücher, Tops …

Stop-Motion

Im Projekt "Stop-Motion" konnten die Schülerinnen und Schüler in Kleingruppen dem Trickfilm näher kommen. Am ersten Tag stand die Ideensuche auf dem Plan, gefolgt von der Erstellung eines Storyboards sowie der Gestaltung der Kulisse. Am Zweiten Tag begannen die Schülerinnen und Schüler mit der App "StopMotionStudio" mit dem Erstellen des Trickfilms. Der Höhepunkt des Projekts fand dann schließlich am dritten Tag statt, als die einzelnen Filme dem breiten Schulpublikum präsentiert wurden.

Selbstverteidigung

Der 3-tägige Selbstverteidigungs-Kurs während den Projekttagen war ein voller Erfolg. 22 interessierte Kinder aus allen Klassen 5 bis 10 lernten effektive Schlag- und Trettechniken und das notwendige Handwerkszeug, um sich aus präkehren Lagen zu befreien. Darüber Hinaus stellte der Leiter Herr Warthmann die Fitness und Beweglichkeit der Kids auf die Probe! Als abschließendes Bonbon gab es dann tolle Bilder der ´Flying-Karate-Kids´ als Erinnerung. Diego machte dabei eine besonders gute Figur!

Wellness

In unserem Wellness-Projekt machten Schüler und Schülerinnen der Klassenstufen 7 bis 10 mit. Täglich starteten wir mit einer kurzen Traumreise, um uns auf den bevorstehenden Tag einzustimmen. Am Donnerstag hatten wir die Möglichkeit, an verschiedenen Stationen Wellnessprodukte herzustellen. Vor allem über die Gesichtsmasken, die Badebomben und das Peeling freuten wir uns. Am Freitag beendeten wir die Projekttage mit einem gemeinsamen Wellness-Frühstück, bei dem für jede/n etwas Leckeres dabei war.
Wir hatten sehr viel Spaß und können nach den letzten drei Tagen erholt und entspannt in die Pfingstferien starten.

Arbeiten mit dem micro:bit

Beim Projekt „Arbeiten mit dem micro:bit“ haben 14 Schüler:innen der Klassenstufe 7 und 8 erste Erfahrungen mit der Programmierung des Mikrocontrollers micro:bit gesammelt.  

Ein Mikrocontroller ist ein Chip mit einem kleinen Prozessor und einem Programmspeicher. Über einen Laptop kann man Befehle und Programme auf dem micro:bit abspeichern, die er dann selbstständig ausführen kann. Während der ersten beiden Projekttage wurden die Grundlagen erarbeitet und dann schon gleich die ersten kreativen Ideen in die Tat umgesetzt: Es wurde eine elektronische Variante des bekannten Spiels „Schere-Stein-Papier“ entwickelt, ein elektronischer Würfel, ein Snake-Spiel und auch eine komplexe Ampelschaltung. 

An Tag 3 haben wir uns schwerpunktmäßig der Musik gewidmet. Ja, denn auch Musik machen kann der micro:bit! Dabei wurden sowohl bekannte Melodien zum Klingen gebracht als auch eigene kurze Melodien komponiert. 

Alle Projekte boten Freiräume, welche die Schüler:innen mit ihren eigenen Kreativität zu nutzen wussten. Da gab es immer was zu staunen! Für die Schüler:innen und auch für die Lehrkräfte! 

Zurück in die Steinzeit

Das Projekt Steinzeit führte uns zurück in eine Zeit, in der ohne Werkzeuge aus Metall - nur mit Steinen und anderen Naturmaterialien - gearbeitet wurde. Nach einer Einführung am Mittwoch ging es dann in einem Workshop um das Thema „Höhlenmalerei mit Naturfarben“ und alle Schülerinnen und Schüler durften sich einen eigenen Lederbeutel herstellen. Am Donnerstag fuhren wir ins archäologische Museum nach Freiburg und durften nach einer Steinzeit-Führung in der Experimentierwerkstatt aus echten Rinderknochen mit Hilfe von Steinzeitbohrern Schmuck herstellen. Am Freitag wanderten wir dann zur Hochkopfhütte in Schwaibach. Dort wurde mit Hilfe von Feuersteinen ein echtes Steinzeitfeuer entzunden, auf dem wir Stockbrot und Würstle grillen konnten.

Projekttage 2018/19

Abweichend von den Profilwochen finden in den Projekttagen jahrgangsübergreifende und klassenunabhängige Projekte statt. Die Schülerinnen und Schüler können sich für drei Tage im Mai in eine Projektgruppe eintragen. Mit einem "Klick" auf den untenstehenden Button "Projektzeitung" gelangen Sie zu den Berichten der Projekttage 2018/19.